Schreibworkshop mit Moviefication

Bild Definition Moviefication

Im Mai fand ein erster öffentlicher Schreibworkshop gemeinsam mit dem Expertenteam von „Moviefication“ im ßpace statt. Im Zentrum des Projektes steht die App „Moviefy“, mit der man Geschichten auf einem Spaziergang durch die Stadt aus verschiedenen Perspektiven interaktiv selbst erleben kann – die App verspricht zur Hauptfigur im eigenen urbanen Abenteuer zu werden. Der Guerilla Guide durch Kassel wurde im Rahmen der documenta 14 bereits getestet – nun ist Karlsruhe an der Reihe! Die Erklärung zum Titel des Projektes ist denkbar einfach und genial: „Die Art und Weise, wie wir mit Moviefy Geschichten erzählen, ist stark vom Kino beeinflusst – daher auch der Name Moviefication.“ Moviefy ist ein Projekt von Fabian Eck (technische Betreuung) und Sophie Burger (Projektmanagement), beide Geschäftsführer des Karlsruher Kurbelkinos.

Nach einer kurzen Einführung durch die beiden Experten probierten wir im Workshop die vorbereitete Testgeschichte aus und mithilfe von kreativen Stichworten wurden eigene Szenarien für Geschichten in Karlsruhe entwickelt. Für Inspiration sorgten Übungen zum Thema „filmisches Universum“ – wie erschaffe ich eine Welt, die über das gerade Sichtbare hinausreicht und in der, obwohl sie auf den ersten Blick aussieht, wie meine eigene, ganz andere Regeln gelten? Wie kommuniziere ich diese Regeln glaubwürdig an meine Zuhörer*innen und wie lasse ich sie zu Figuren meiner Erzählung werden?

Bild Moviefication 2

Die dort entstandenen Ideen und Geschichten für die App werden stetig weiterentwickelt und die ersten Ergebnisse in Form von Probeaufnahmen konnten bereits präsentiert werden. Bis zum Herbst sollen weitere Features bei den Karlsruher Literaturtagen (29. September bis 06. Oktober) und den Trinationalen Architekturtagen (29. September bis 27. Oktober) getestet werden.

Wir freuen uns an diesem besonderen Projekt teilnehmen zu können und lassen uns gerne weiterhin moviefizieren!

Mehr Informationen zur App und dem Projekt gibt es unter: www.moviefication.de oder auf der Facebookseite: *klick*

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s